Dienstag, 27. Januar 2015

Blaubeeren im Winter


Da die Obsttheke in dieser Woche nichts hergibt, stachen mir die Blaubeeren ins Auge. Eigentlich nicht mein Ding im Winter Blaubeeren zu kaufen, aber was tut man nicht für die "Forschung" und die Kinder. Sie lieben Blaubeeren, so musste ich mir für mein Blaubeerprojekt schnell einige zur Seite legen.


Am 26.01.2015 habe ich die Samen in die Erde gesetzt. 
Dann schauen wir mal......

Montag, 26. Januar 2015

Papa, wo kommen eigentlich die Kressesamen her ?

So ist unser neues Vater-Sohn-Projekt geboren. Die Frage: Wo kommen die Samen der Kresse her, ist nicht ganz unberechtigt. Mann kennt Kresse eigentlich nur aus dem Supermarkt in den kleinen Schälchen und eins, zwei, drei ist alles verspeist.
Also werden wir Kresse in einen richtigen Blumentopf säen und sie dann bis zur Blüte beobachten. Mal schauen wie so eine Kresseblüte eigentlich aussieht. Vielleicht gelingt es uns ja unsere eigenen Samen herzustellen.
Und los geht`s!


Freitag, 23. Januar 2015

Mittwoch, 21. Januar 2015

Edelkastanie / Esskastanie vom Kern zur Pflanze

Ja, in bestimmten Jahreszeiten ist es im Supermarkt ein bisschen ruhiger in der Obst und Gemüseabteilung. Aber jetzt im Winter, nach der Orangen- und Clementinenzeit, kommen doch wieder viele Exoten in die Regale. Natürlich wird es bei meinem Bestand immer schwieriger etwas Neues zu finden. 


 Da fallen mir doch die Maronen auf, die schon von alleine anfangen zu keimen.


Maronen nennt man die essbaren Früchte (Nüsse) der Edelkastanie. 
Die Edelkastanie, oder auch Esskastanie genannt, gehört zu der Familie der Buchengewächse. Sie ist ein sommergrüner Baum mit einer maximalen Wuchshöhe von 35 Meter. Ihr Alter kann bis zu 1000 Jahre sein. Auf  Sizilien steht wohl der bekannteste und älteste Baum mit einem Alter zwischen 2000-4000 Jahren.

Meine drei Schützlinge habe ich jetzt in die Erde gesetzt. Mal sehen ob das was wird!

21.01.2015
03.02.2015

12.02.2015 / 23 cm
03.03.2015
14.04.2015
27.07.2015
19.05.2016
19.05.2016














Sonntag, 18. Januar 2015

Gelbe Mini-Birne

Es ist ja eigentlich gegen meine "Berufung" gekaufte Samen zu verwenden. Aber manchmal kann man sich aus Höflichkeit nicht wehren. 
Man hatte mir zu meinem Geburtstag Samen von der gelben Mini-Birne geschenkt. Eigentlich verwende ich nur Samen/Kerne aus Obst/Früchten, die ich selber im Originalzustand in den Händen gehalten habe und probierten konnte. Aber gut! Dann habe ich mich mit ein bisschen widerwillen doch an die Birne gemacht. Die Samen kamen mir für eine Birne schon ein bisschen komisch vor, aber man lernt ja nicht aus. In den Boden gesetzt und nach wenigen Tagen kamen die ersten Sprösslinge zum Vorschein. Komisch, so schnell, diese Blattform?
Ich muss noch dazusagen das die Samen nur in einem durchsichtigen kleinen 
Klarsichtbeutel lagen, nur mit der Beschriftung "gelbe mini Brine 20 Samen" .
Nach einer Internet-Recherche wurde mir einiges klar....die Birne entpuppte sich zur Tomate mit dem Namen "Gelbe Mini-Birne".
So jetzt habe ich im Januar schon die ersten Tomatenpflanzen! Super!

Samstag, 17. Januar 2015

Überwintert die Olive.....

.....dieses Jahr draußen?
"stabile" Wetterlage - Regen -Wind - Regen und nicht unter 6°C.
Wenn das so weiter geht, kann die Olive draußen stehen bleiben.
Noch sieht sie ganz gut aus.

Freitag, 16. Januar 2015

Eine Mango kommt .....

......und ab und zu geht auch mal eine!
Den Grund konnte ich nicht feststellen.
Ich hatte erst auf Befall getippt. Aber direkt neben dieser Mango standen noch zwei Mangos und denen geht es "noch" gut!

Donnerstag, 15. Januar 2015

Ataulfo Mango - vom Kern zur Pflanze


http://youtu.be/0Ji9KdAVIFc

Eine sehr leckere und Faser "freie" Mango. Toller Geschmack der mich  leicht nach Orange erinnert. Sie ist wesentlich kleiner als die vielverkaufte Sorte Tommy Aktins.
Der Kern ist auch angepasst kleiner.
In einem Gefrierbeutel ist sie in wenigen Tagen am wurzeln.
Jetzt warte ich noch einige Tage, dann wird sich der Spross zeigen. 
 21.01.2015
03.02.2015

Mittwoch, 14. Januar 2015

Einer von Zwei

Auch "große"  Niederlagen muss man manchmal wegstecken können!
Der eine von zwei Kakikernen ist eingegangen.
Der Grund ist mir schleierhaft. Ich vermute das es vielleicht an der Erde liegt.
Die ganze Hoffnung liegt jetzt auf der zweiten Pflanze.



Weitere Informationen über Obst und Früchte
http://www.exotenfrucht.de/index.html