Freitag, 19. Februar 2016

Fensterbank-Plantage

Kleines Video über die Fensterbank-Plantage 
"Rote Zwiebel"
 

Rote Zwiebel von der Fensterbank-Plantage

Fensterbank-Plantage
Heute geht es mal um ein schnelles Projekt.
 Rote Zwiebeln von der eigenen Fensterbank, lecker und nachhaltig.
Es ist schnell gemacht. Einfach ein leeres Glas mit Wasser füllen und eine, in diesem Fall, rote Zwiebel drauf setzten. Schon in wenigen Tagen bilden sich Wurzeln und die Zwiebel bildet Grün.

 Dann nur noch das schnelle Wachstum beobachten und ernten.


 Viel Spaß beim nachmachen und Guten Hunger!

Hier ein kleines Video:


Donnerstag, 18. Februar 2016

Sapote

Sapote, Kaugummibaum, Breiapfelbaum und Sapotillbaum wird die Pflanze der Familie der Sapotengewächse genannt.
 Die Milch des Baumes, der bis zu 20m hoch werden kann, wird zur Gewinnung von Naturkaugummi verwendet. Die Früchte kann man wunderbar auslöffeln.Wie auf http://www.exotenfrucht.de/sapotillapfel.html zu lesen ist, hebt sich er Geschmack durch die Zugabe von Limettensaft.
 Ich habe eine Frucht sofort nach dem Kauf probiert und wurde geschmacklich enttäuscht.
 Nach zwei Tagen ließ sich die Frucht ein wenig eindrücken, jetzt schmeckte sie  perfekt. Der Geschmack erinnerte mich an Birne/Apfel.
Meine Früchte enthielten 2-3 Kerne pro Frucht. Die harten, braunen Kerne haben seitlich einen weißen Rand.
Jetzt kommen sie in das "Gefriebeutelgewächshaus" und mal sehen was passiert!

12.03.2015
27.04.2016
02.05.2016
19.05.2016







    

Dienstag, 16. Februar 2016

Oliven Update Februar 2016

Hier ein neues Bild der Olivenkerne der Ernte 2014
 Die Kerne von der Ernte 2015 habe ich jetzt in die Erde gesetzt. Es kann 2-3 Monate dauern bis sie keimen.
 

Samstag, 13. Februar 2016

Salak-Palme

Diese für mich unbekannte Frucht, entdeckte ich im Fruchtgroßhandel. Sie wird nur selten im Handel verkauft. Was für ein Glückstag!
 Salak ist die Frucht einer Palme aus dem asiatischem Raum. Die Haut der Frucht erinnert an eine Schlangenhaut, daher auch der Name "Schlangenhautfrucht".
Der Geschmack des Fruchtfleisches erinnert an Birne bis Litschi.
In jeder Frucht ist ein ovaler, harter Kern.
Die Blüten befinden sich unmittelbar über der Erde, was die gewerbliche Ernte erschwert. Die Salak-Palme breitet sich unterirdisch aus, so entstehen dichte Palmen Horste.
Sie wächst auf nass, sumpfigen Boden und ist sehr kälteempfindlich!
Das wird eine neue Herausforderung.
12.03.2016
27.04.2016
 19.05.2016
05.06.2016
18.06.2016