Dienstag, 13. Mai 2014

Echt leeecker... Omas Zitronencreme!

Ein einfache und leckere Nachspeise. Da kommen Kindheitsgefühle zum Vorschein!

Für 6 Personen:
5 Eier
6 EL Zucker
5 Blatt Gelatine
0,2l Schlagsahne
6 EL Wasser


Vorbereitung:
  1. Zitrone pressen (Kerne heraussuchen)
  2. Gelatine im kalten Wasser einweichen
  3. Eigelb vom Eiweiß trennen 
  4. Eiweiß steif schlagen, kühl stellen
  5. Schlagsahne schlagen, kühl stellen
Das Eigelb, Zucker und Wasser anschlagen.
Einen Topf mit Wasser zum köcheln bringen, um die Eiermasse warm aufzuschlagen.
Ist die Eiermasse aufgeschlagen, die aufgeweichte Gelatine in die warme Masse geben. Und noch weiter aufschlagen, bis sich die Gelatine ganz aufgelöst hat.
 Dann die Schüssel herunterkühlen. Am besten die Schüssel mit der aufgeschlagenen Eiermasse in eine größere Schüssel mit Eiswürfelwasser setzen und ständig rühren. Bis die Masse hinuntergekühlt ist, können 15-20 Minuten vergehen. Wenn die Eiermasse anzieht (zäher wird, weil die Gelatine bindet), kann die Sahne und der Eischnee untergehoben werden. 
Bis zum Verzehr noch eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Ich habe bei diesem Bild auf weitere Garnierungen verzichtet um die fluffige Konsistenz zu zeigen.
Echt leeecker !

Die herausgesuchten Zitronenkerne werden natürlich abgespült und eingepflanzt....
 ....und in wenigen Wochen hat man einige Zitronenpflänzchen!


!! Kleiner Hinweis!!
Man sollte bei Speisen mit Eiern darauf achten, dass diese frisch sind und die Speisen gut gekühlt aufbewahrt werden. Die Speisen sollten am Herstellungstag gegessen werden. Man sollte auch wissen das Salmonellen vorwiegend auf der Schale und selten im Ei-Inneren vorkommen! Dieses sollte man bei der Verwendung von Eiern bedenken! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen