Mittwoch, 14. Oktober 2015

Pflanzenfreund Michael .......

....schrieb mir über das Kontaktformular zum Thema Mangostan folgendes:

Hallo Kai,
 
hier ist ein Foto von den beiden einzigen Mangostanpflanzen, die meine bisherigen Bemühungen überlebt haben :-)
Sie sind in etwa von Juli/August 2015 und seit ca. 1-2 Monaten in der Hydrokultur, da ich in Erde immer Probleme mit der richtigen Bodenfeuchte hatte. In der Hydrokultur sind dann leider zwei kleinere Pflänzchen eingegangen, die zu tief im Wasser standen, aber die größeren Pflanzen scheinen immerhin nicht zu sterben :-)
 
Die Früchte hatte ich bei einem Online-Versender gekauft und die Samen 24 Std. eingeweicht und dann eingepflanzt. Dazu aber noch eine kurze Warnung: Die Mangostan haben ja am Stiel recht feste Blätter, unter denen sich bei den Fruchtlieferungen mehrfach Ameisen (inklusive Eiern) versteckt hatten. Daher bin ich dazu übergegangen, die Blätter direkt nach der Lieferung zu entfernen und die Früchte abzuwaschen.
 
Danke Michael für das Bild und die Beschreibung.
Weiterhin viel Spaß mit deinen Pflanzen. 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen