Mittwoch, 11. Dezember 2013

Pinie

Und da ist auch schon meine nächste Versuchung: ein Pinienzapfen. Im Supermarkt für 1,79 Euro gekauft. Er soll bis zu 100 Piniennüsse enthalten. 

Der Pinienkern soll schön warm stehen. Dann soll er sich in den nächsten 4-5 Wochen öffnen und seine Nüsse freigeben.

Schon nach zwei Tagen in der geheizten Küche öffnet sich der Zapfen.

 Man kann in den Zwischenräumen die Nüsse erkennen.
Die Nüsse sind dunkel und lassen sich relativ schwer knacken.
Hat man sie geknackt, kommt eine helle Nuss zum Vorschein.
Jetzt werde ich die Nüsse ungeknackt und geknackt  einsetzen. 
Die meisten der 80 Pinienarten stammen aus Nordamerika und Asien. Die bis zu 30m hohen Nadelbäume vertragen kein Frost. Sie sollten im Haus und nicht unter 10°C überwintert werden. Der Zapfen benötigt drei Jahre zum Reifen und öffnet sich erst im vierten Jahr. Nach dem Öffnen kommen dunkelbraune Nüsse ans Tageslicht. Nach dem Knacken der Nuss kommen mandelähnliche, 2cm lange, weißliche Kerne zum Vorschein, die roh verzehrt werden können.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen