Donnerstag, 15. Dezember 2016

Überwinterung mit geringer Sonneneinstrahung

Am 22.Dez. werden die Tage zum Glück wieder länger und es wird täglich ein bisschen heller. Für alle Pflanzen, die wir im Haus überwintern, müssen wir je nach Bedürfnissen den richtigen Platz finden. Temperatur, Licht und Wasserbedarf müssen stimmen, gerade bei Exoten.
Wenn man sich die durchschnittlichen Sonnenstunden für das Jahr 2015 anschaut wird einem einiges klar. Im Winter haben wir in Deutschland ca.170 Sonnenstunden, im Frühling ca.460 Stunden und im Sommer ca.670 Stunden.
Natürlich braucht die Pflanze im Winter auch weniger Sonne, Temperatur und Feuchtigkeit,
aber wenn man zum Beispiel Pflanzen im Keller oder in dunkleren Räumen überwintern will, sollte man sich über eine künstliche Lichtquelle Gedanken machen.
Ich teste die Pflanzenlampe OxyLED GL02


die mir vom Hersteller zum Test zur Verfügung gestellt wurde. Noch kann ich nicht viel über meinen Test dieser Lampe sagen, aber das Design erinnert nicht mehr an eine klassische Pflanzenlampe und somit ist sie tauglich für jeden Wohnraum. Die 9 roten und 3 blauen LEDs sollen mit 24 Watt die Photosynthese fördern.
Ob sich diese Versprechen des Herstellers bewahrheiten, werde ich euch später Wissen lassen.
Ich werde die Lampe, in der ersten Phase, im Kellerbereich einsetzen und später im Wohnbereich.
 

Die Pflanzenlampe OxyLED GL02 wurde mir vom Hersteller zum Test zur Verfügung gestellt!

 

    
 


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen