Dienstag, 3. Dezember 2013

Kaki

13.12.2013

Die Kaki gehört zu meinen Top 10 der Südfrüchte. Sie schmeckt wunderbar und hat kaum Abfall. Man behandelt sie eigentlich wie einen Apfel. Schale runter und für pingelige Menschen vielleicht noch ein bisschen von der Mitte weg...und...lecker! Die Kerne hat man weg gezüchtet. Für mich ein Desaster, da meine Motivation eigentlich daraus besteht, Früchte aus dem Supermarkt zu sezieren und deren Kerne einzupflanzen. Eine Pflanze kaufen...nein, das kommt nicht in Frage.

Eines Tages ging ich an die Obstschale und bereitete mir eine Kaki zum Verzehr vor. Brett und Messer waren schon bereitgelegt. Dann der Schnitt...was ist das? Etwas Hartes. Und da kamen zwei wunderbare Kerne zum Vorschein. Ein sich immer wiederholender Glücksschrei schallt durch's Haus. Als sich die ersten Mitbewohner Sorgen machten und nach mir sahen, kam noch ein Glückstanz dazu. Das ist ja wie ein Lottogewinn!

Nach dem Säubern habe ich die Kerne drei Tage in einem Wasserbad aufbewahrt und dann eingepflanzt. Mal sehen was passiert.

Ich pflanzte die Kerne nach dem baden ein. Leider ist daraus nichts geworden. Die Kerne sind verfault.

17.10.2014

Zweiter Versuch. Hatte wieder einmal Glück und fand zwei Kerne in einer Kaki. Diese beiden Kerne habe ich im feuchten Tuch in den Gefrierbeutel gesteckt. Siehe da! Da tut sich was!

 

 

  

1 Kommentar:

  1. Glück dem, der noch Kaki bekommt die Kerne haben. Normaler Weise sind die Kaki jetzt schon alle Kernlos. Die heutigen Züchtungen sind bitter-frei und auch Kernlos. Ihre Süße ist auch schon voll entfaltet, wenn sie noch ziemlich fest sind. Trotzdem mein Respekt für die Seite und die Züchtungen der Pflanzen. Mehr über Kaki erfahrt ihr unter: http://www.exotenfrucht.de/kaki.html

    AntwortenLöschen