Mittwoch, 15. April 2015

Tamarillo - vielleicht das Ende



Die Tamarillo aus einem Kern zu ziehen ist erst mal nicht so schwer. Sie wächst sehr schnell und man hat dadurch rasche sichtbare Erfolge.  Sie liebt Wasser und Sonne und kann im Sommer in den Garten.
Für den einen oder anderen Mitbewohner ist der aufdringliche Geruch beim berühren der Pflanze störend. Kleine Fliegen und Insekten mögen diesen Geruch, sie werden sogar angezogen.

Ich habe die Tamarillo auch sehr lange Draußen stehen lassen,  die Temperatur war schon um 5°C. Da die meisten nicht winterharten Exoten nicht unter 10-15° gehalten werden sollen, habe ich sie in meinen Keller zum Überwintern gestellt. Bis dahin alles kein Problem. Das eine oder andere Blatt ist zwar abgefallen, aber als ich sie aus dem Winterschlaf  erweckt habe, kamen sofort neue Auswüchse und mit den neuen Blättern auch die Fliegen/Blattläuse.
Schließlich war ich es Leid und habe sie Ende März raus gestellt, die Temperaturen waren dieses Jahr ja sehr mild (5°-8°C). Die Nacht wurde der Pflanze zum Verhängnis, da die Temperaturen auch mal knapp unter 0°C gingen. Das gab ihr dann den Rest. Ich hoffe das sie sich noch erholt. Sollte sie es nicht schaffen, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Tamarillo noch mal ziehen würde. Die kleinen Fiiiiicher sind schon sehr lästig!




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen