Mittwoch, 27. November 2013

Pitahaya - vom Kern zur Pflanze



Jetzt möchte ich euch die Pitahaya, auch Drachenfrucht genannt, vorstellen. Sie kommt ursprünglich aus Mittelamerika und gehört zu den Kakteen.  Das Schöne an dieser Kakteenart ist, dass sie keine Dornen hat. In ihrem natürlichen Lebensraum blüht sie in der Regenzeit von Juni bis September. Ihre bis zu 30 cm langen und 25 cm breiten Blüten gehören zu den Größten in der Kakteenwelt. Die Pitahaya sieht aufgeschnitten wunderbar aus, geschmacklich gefällt sie mir allerdings nicht.
Die kleinen, essbaren, schwarzen Samen  lassen sich ganz einfach aussäen.
Sie keimen schon nach wenigen Tagen.
Nach 4 Wochen :  Zwischen den ersten Blättern bildet sich der Kaktus.
Nach 11 Monaten :  Die drei gleichaltrigen Pflanzen (2x13cm,1x3cm)
sind unterschiedlich schnell gewachsen.



 Ich habe gehört, dass die Pitahaya erst nach 20 Jahren blühen soll...
...dann sind es ja nur noch 19!
Hurra!!!
(dann bin ich schon fast Rentner - wenn ich es bis dahin schaffe!)
 31.10.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen