Montag, 25. November 2013

Sternfrucht

...eigentlich wollte ich ganz anders beginnen. Aber ich muss einfach mal vorweggreifen, da die Sternfrucht eine so raffinierte Pflanze ist! Vielleicht kann ich euch mit meiner Faszination für diese Pflanze davon überzeugen, mit diesem Hobby anzufangen. Es ist ja auch relativ günstig, sehr lecker und spannend in einem.
Doch um auf die Sternfrucht zurückzukommen...
  • Die Karambola/Sternfrucht ist ein immergrüner, buschig wachsender Baum, der bis zu 10 Meter hoch werden kann....mal schauen was so im Kübel geht !
  • Der Kern ist leicht zum Keimen zu bringen.
  • Ältere Pflanzen halten sogar bis -2°C aus... mal gucken was der nächste Sommer so auffährt!
  • Vom Aussehen hat sie was asiatisches.
  • Das tolle ist, das sie ihre Blätter nachts, bei Trockenheit oder zu hoher Sonneneinstrahlung, nach unten wegklappt. Ein immer wieder tolles Schauspiel.
  • Der Saft kann zum Säubern von Metall und zum Entfernen von Flecken verwendet werden... das habe ich nur gelesen, aber selber noch nicht ausprobiert!!!
  Dieses sind die heruntergeklappten Blätter von einer Jungpflanze (3 Monate)

Hier kann man wunderbar die aufgestellten Blätter erkennen. Besonders an den Endblättern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen