Montag, 31. März 2014

Cherimoya - vom Kern zur Pflanze

Die Cherimoya gehört zu den Annonengewächsen und wächst bis zu 10m hoch. Sie ist immer grün. Seine Heimat sind die Andengebiete Perus und Ecuadors. 
*12/2012
Die Kerne habe ich aus dem cremigen Fruchtfleisch herausgenommen, gründlich abgespült und einer Wasserbeizung unterzogen (15 min. mit ca. 50°C heißem Wasser gebadet)
Dann habe ich sie auf die Blumenerde gelegt und sie haben sich mit dem Gießwasser eingeschlämmt. Nach 4-6 Wochen kamen die ersten Sprösslinge zum Vorschein. Allerdings hatten sie alle eine Mütze auf. Den Kern. Der ist so fest auf den ersten Blättern, dass die Pflanze sich nicht alleine davon befreien kann. Mit Fingerspitzengefühl ist da Geburtshilfe zu verrichten!
Diese Pflanze ist 10cm hoch und 10cm breit. 
27.07.2015

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen