Mittwoch, 11. Februar 2015

Madras Dorn (Makham Thad) - vom Kern zur Pflanze

Auch diese tolle Schote brachte mir meine thailändische Bekannte mit. 
Für mich bis heute eine unbekannte Frucht. Und im Internet ist es sehr schwer, an Informationen zu kommen. Aber eine tolle Quelle konnte ich ausmachen, die solltet ihr euch mal anschauen!
Wenn man die Schale der Schote öffnet, kommt ein festes, eher trockenes Fruchtfleisch zum Vorschein. Der Geschmack erinnert mich an Erbsen. Von einer Geschmacksexplosion kann man nicht reden. Eher ein nussiger Snack. 
09.02.2015
Da hat die Natur vorgearbeitet. Einige Teile der Schote waren schon überreif. Wie man am Bildrand sehen kann, sind die Kerne schon am keimen.

Nach meiner Internetrecherche, handelt sich es bei dem "Madras Dorn" um einen immergrünen, bis zu 15m hohen Baum, der heutzutage im gesamten tropischen Gürtel der Erde zu finden ist.
Er soll sich sehr gut an extreme Umweltfaktoren angepasst haben, wie zum Beispiel salzhaltigen Boden und Trockenheit.
12.02.2015 / die waren vor zwei Tagen noch geschlossen
12.02.2015 / die waren schon in der Schote vorgekeimt
Jetzt sieht man schon eine Wurzel und ein Spross
13.02.2015
 16.02.2015
03.03.2015
19.03.2015

14.04.2015
28.07.2015





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen